Gürbebegehung - Kleinlebewesen in der Gürbe

Alljährlich im Frühjahr wird eine Begehung an Gürbe und Müsche durchgeführt. Vorstandsmitglieder, Schwellenmeister, Kantonsvertreter und Vertreter der oberen Gürbe besichtigen gemeinsam Gürbe und Müsche und können sich ein Bild von den durchgeführten Unterhaltsmassnahmen machen. Gleichzeitig werden künftige Arbeiten besprochen. In den letzten Jahren wurde auch immer wieder das Projekt Hochwasserschutz unteres Gürbetal thematisiert und die verschiedenen geplanten Massnahmen vor Ort aufgezeigt.

Im März 2017 hat uns Frau Angela von Känel zudem eindrücklich vorgestellt, wie viele Wasserkleinlebewesen in der Gürbe beheimatet sind. Verschiedene Insekten im Larvenstadium, Bachflohkrebse und auch eine Groppe konnten unter der Lupe beobachtet werden. Es gibt wohl wenig Bewohner im Gürbetal, die über ein derart fundiertes Wissen über Lebewesen und Pflanzen an und in der Gürbe wie Frau von Känel verfügen. Sie setzt sich mit ihren Helfern unermüdlich für Gürbe und Müsche ein und ist auch bei Wind und Wetter anzutreffen. Im Namen des Wasserbauverbandes gebührt ihr für diesen Einsatz ein besonderes Dankeschön.

Impressionen

Angela von Känel im Element


Angela von Känel im Element   Kleinlebwesen bildhaft erklärt